| Autor |
Nachricht |
|
Niedersachse94
|
 Wasseraustritt/Probleme mit Wassertank bei C10
Moin ihr Lieben!
Vor kürzerer Zeit hat ein C10 den Weg zu mir gefunden. Im großen und ganzen scheint vieles mit dem Schlepper echt in Ordnung zu sein, abgesehen von einer Sache - dem Wassertank.
Befüllt man den Wassertank, so tritt ab einem bestimmten Füllstand Wasser aus dem unten markierten Loch aus (gegenüberliegend Zündpapierhalter). Dieses Loch zeigt durchaus Rost (siehe Nahaufnahme).
Weder in der Teileliste des Motors noch der Teileliste des C10 ist vermerkt, ob dieses verschlossen sein sollte bzw. ob dort ein Teil fehlt. Ich habe das Dampfwarnröhrchen mal abmontiert (bestand innen nur noch aus Rost, siehe Anhang) und der Blick in den Wassertank offenbarte sehr viel Blätterteig (siehe Bilder). Immerhin von außen lassen sich am Tank (und auch sonstwo am Motor) keinerlei Brüche o.Ä. feststellen, das sieht zumindest oberflächlich alles sehr solide aus. Eintritt von Wasser ins Öl lässt sich bislang nicht feststellen.
Über Hilfe/Erklärungen bin ich sehr dankbar!
Typschild des Treckers ist leider nicht mehr vorhanden.
|
| Sonntag 23. August 2026, 21:12 |
|
 |
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4289 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Wasseraustritt/Probleme mit Wassertank bei C10
Hallo Niedersachse, Herzlich willkommen hier im Forum Einen schönen C10 hast du da. Viel kann ich dazu nicht sagen, aber bei dem Loch könnte es sich um ein Loch für einen Froststopfen handeln. Diese wurden früher häufig in den Motoren verwendet um im Falle von Frost einen Frostschaden zu verhindern. Die Stopfen sollten rausfliegen um dem sich ausdehnenden Eis Platz zu geben.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz - auch im Sommer, denn Frostschutz ist Rostschutz!!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
| Montag 24. August 2026, 21:39 |
|
 |
|
Sebastian572
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2026, 09:51 Beiträge: 29 Wohnort: 34212 Melsungen
|
Servus,
das rot markierte Loch ist doch im Zylinderkopf.
Ich kann nachher gerne mal schauen, da mein Kopf gerade ab ist.
Die Wasserkanäle im Kopf sind allerdings senkrecht übereinander. Schau dir mal die Bilder in meinem Beitrag an.
Gruß Sebastian
|
| Dienstag 1. September 2026, 10:34 |
|
 |
|
Sebastian572
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2026, 09:51 Beiträge: 29 Wohnort: 34212 Melsungen
|
Das müsse die Stelle sein.
Dateianhänge:
Screenshot 2026-09-01 111111.png [ 383.71 KiB | 3890-mal betrachtet ]
|
| Dienstag 1. September 2026, 11:15 |
|
 |
|
Sebastian572
|
Froststopfen müsste da rein gehören
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2026-09-02 at 11.30.03.jpeg [ 221.05 KiB | 3867-mal betrachtet ]
|
| Mittwoch 2. September 2026, 14:24 |
|
 |
|
Rainer
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2026, 16:47 Beiträge: 10 Wohnort: 68623 Lampertheim
|
Mein normag hat einen Austausch Motor also ich habe kein Röhrchen die den dampf ablassen das ist bei mir an der großen Öffnung anders gelöst Auch das kleine loch habe ich nicht .
Aber trotzdem habe ich eine frage wenn erlaubt ist ich möchte das Röhrchen nachbauen und bin jetzt überrascht das es so tief ins wasser geht da kann ja kein dampf kommen Wenn ich es jetzt richtig verstehe Kommt der dampf aus dem rohr das nach unten geht Und das kleine rohr Dampft erst wenn schon einiges wasser fehlt und nachgefüllt werden muss
Richtig ?
Und entschuldige das ich deine frage mit einer anderen kommentiert habe
_________________ Grüße Rainer Aus der Farymann Stadt Lampertheim
|
| Samstag 5. September 2026, 21:10 |
|
 |
|
Sebastian572
|
Rainer hat geschrieben: Mein normag hat einen Austausch Motor also ich habe kein Röhrchen die den dampf ablassen das ist bei mir an der großen Öffnung anders gelöst Auch das kleine loch habe ich nicht .
Aber trotzdem habe ich eine frage wenn erlaubt ist ich möchte das Röhrchen nachbauen und bin jetzt überrascht das es so tief ins wasser geht da kann ja kein dampf kommen Wenn ich es jetzt richtig verstehe Kommt der dampf aus dem rohr das nach unten geht Und das kleine rohr Dampft erst wenn schon einiges wasser fehlt und nachgefüllt werden muss
Richtig ?
Und entschuldige das ich deine frage mit einer anderen kommentiert habe Das sehe ich auch so
|
| Donnerstag 17. September 2026, 11:23 |
|
|