| Autor |
Nachricht |
|
Fuchsi
|
 Ein Neuer - Normag Kornett I
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich als neues Foren-Mitglied einmal kurz vorstellen: Ich bin der Thomas und seit gestern, 09.09.2026, Besitzer eines Normag Kornett I / K12a, Baujahr 1956.
Ich schraube schon seit vielen Jahren begeistert an Autos, mache dort alle Arbeiten selbst. Der K12a ist mein erster Oldtimer-Schlepper und somit Neuland für mich, vieles Technische aber jetzt schon bei genauem hinsehen schlüssig. Mein Normag steht grundsätzlich ganz gut da, wurde schon einmal restauriert, braucht aber definitiv jetzt etwas Liebe. Hier und da gibt es ein paar Dinge, die wieder in Schuss gebracht werden müssen, und vermutlich werde ich dabei auch über Sachen stolpern, bei deren Lösung ich über etwas Hilfe sehr dankbar bin. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich freue mich auf den Austausch, ein paar gute Tipps und darauf, den K12a nach und nach wieder richtig fit zu machen.
In diesem Sinne viele Grüße, Thomas
Dateianhänge:
Normag_K12a.jpg [ 3.21 MiB | 95-mal betrachtet ]
|
| Donnerstag 10. September 2026, 13:46 |
|
 |
|
countryman
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20 Beiträge: 197 Wohnort: 44319 Dortmund
|
 Re: Ein Neuer - Normag Kornett I
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Schlepper! Die Annonce war ein Tipp hier im Forum - sieht wirklich gut aus. Ich hatte ja nach der Hydraulik gefragt, bestimmt finden wir noch raus ob das eine original Normag Zusatzausrüstung ist  sie wurde jedenfalls gut integriert.
|
| Montag 14. September 2026, 13:19 |
|
 |
|
Fuchsi
|
Danke und richtig, das ist der Schlepper aus der geposteten Anzeige. Allerdings bin ich hier erst aktiv geworden, nachdem ich ihn gekauft hatte.
Der Kraftheber ist ein Hengst-Heber GA15 und funktioniert einwandfrei, genau wie das Mähwerk. Probleme gibt es aktuell nur mit Ölverlust am Motor und der Elektrik.
|
| Dienstag 15. September 2026, 07:06 |
|
 |
|
Burli12
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29 Beiträge: 96 Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
|
Hallo Thomas, Glückwunsch zum k12a....sehr komplette Maschine die Du zu einem prima Tarif bekommen hast! Ich habe 2x k13a, bin auch noch nicht lange auf der Normag-Schiene, aber ohne das Forum und die tollen Typen hier wäre es echt schwierig das Alteisen am Leben zu erhalten. Hier wird Dir echt geholfen!!
Wo ist der k12a denn jetzt geografisch beheimatet?
Viele Grüße Hermann-Josef
|
| Dienstag 15. September 2026, 22:02 |
|
 |
|
Fuchsi
|
Danke und geografisch ist der Schlepper lediglich nur rund 3,5km weiter gewandert, der Verkäufer ist im gleichen Ort. Daher konnte ich nicht nein sagen.
Er steht nach wie vor in Huisheim im schönen Donau-Ries.
|
| Mittwoch 16. September 2026, 09:07 |
|
|