Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:00



Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Restaurierung NG22 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 2. März 2013, 23:21
Beiträge: 30
Wohnort: 09430 Drebach
Beitrag Re: Restaurierung NG22
sieht gut aus...
welchen belag hast du verwendet?
hast du den selber gebohrt oder gab es den fertig?

mfg reinhard


Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 22:15
Beiträge: 40
Wohnort: Doberschütz
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo Reinhard,

ich habe universal Bremsband 45x5mm im Netz bestellt. Gebohrt hab ich selber, ist bissl gefummel aber wenn der Anfang erst mal festgenietet ist klappt es schon. Habe mit 6mm für die Nieten vorgebohrt, dann mit nen 10mm Metallbohrer nur so tief das ein 1mm Kragen entsteht und dann mit nen 10mm Holzbohrer (hat keine Kegel, sondern gerade Schneiden) die Senkung für die Niet vertieft.

Gruß Markus


Donnerstag 31. Dezember 2015, 12:23
Profil

Registriert: Samstag 2. März 2013, 23:21
Beiträge: 30
Wohnort: 09430 Drebach
Beitrag Re: Restaurierung NG22
cool also genau so wie ich das gemacht habe.... allerdings habe ich einen 50x5er belag verwendet...habe aber auch bremstrommeln verbaut nicht die originalausführung mit den schweren felgen wo die bremstrommel integriert ist...


Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 22:15
Beiträge: 40
Wohnort: Doberschütz
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo Zusammen,

Ich will euch mal mein "Weihnachtsgeschenk "vorstellen :D.... passt zwar nicht zum Forum aber ich finde es passt schon allgemein.
Habe kurz vor Weihnachten einen kleinen mc Cormick d214 angeboten bekommen, laut Vorbesitzer lief der mc immer nur auf einen Zylinder, darauf hin haben sie den Kopf abgebaut und zum Instandsetzer geschickt. Der hat den Kopf geschweißt, 2 neue Ventilsitze und Ventile verbaut und den Kopf geplant. Leider kam es dann nicht wieder zur Montage, so habe ich den zerlegten mc für den Preis der Kopf Instandsetzung erworben ;)
Ich habe den Motor komplettiert und schnell festgestellt das, dass Problem nicht am Kopf lag. Hab dann alles durchgeprüft und mehrere Fehler gefunden. Die Glühkerzen wurden damals auch getauscht aber leider durch die falschen ersetzt, es müssten welche in Reihenschaltung verbaut sein, waren aber parallel geschaltene drin aber nicht umverkabelt, so hatte eine Kerze natürlich kein Strom... Also neu verkabelt und gut....
Zweites Problem war die 2. Einspritzpumpe die nach dem Auslitern eindeutig zu viel und auch noch zu spät einspritzt, also alles laut Buch eingestellt und siehe da.....er läuft wie ein Uhrwerk. Habe gestern mal ne kurze Ausfahrt und ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.

Viele Grüße Markus


Sonntag 3. Januar 2016, 12:33
Profil

Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:41
Beiträge: 3
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo
Da hast du ja ein Schnäppchen gemacht.
Tolle Maschine hätte ich auch so gemacht.

Gruß Mülli


Sonntag 10. Januar 2016, 15:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo Markus,
hast du die Schneckenradwelle erneuert, oder konntest du die alte noch verwenden?
In der Regel sind die Welle und das Rad ausgelaufen.
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Samstag 30. Juni 2018, 12:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 22:15
Beiträge: 40
Wohnort: Doberschütz
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo Sepp,

ich hab die Schneckenwelle weiter verwendet, da diese top war und das Schneckenrad hatte ich in nagel neu (lag in einer Holzkiste mit Ölpapier) von einem Händler bei Berlin gegen Lanz Teile getauscht, das war ein Glücksgriff....

VG Markus


Montag 2. Juli 2018, 13:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo Markus,
ich will mir einen neuen Schneckentrieb der etwas schneller läuft anfertigen lassen.
Wenn ich die Bilder von deiner Restauration anschaue, speziell das von deiner Schneckenwelle, dann schaut das nach einer 1 Gängigen Welle aus. Bin aber nicht Sicher. Vielleicht kannst du dazu was sagen. Danke.
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Mittwoch 20. März 2019, 11:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Hallo zusammen,

wenn ihr das Übersetzungsverhältnis ändern möchtet, kann das unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten [b]nur[b] über eine Änderung sprich Erhöhung der Steigung der Schneckenwelle und entsprechender Änderung des Schneckenrades erfolgen.
Das geht natürlich nicht bis ins Unendliche 8-)

@ NG Sepp:

Hast du mal die Abriegeldrehzahl deines Motors ermittelt?
Vielleicht erreicht er die 1.500/min. gar nicht,, das würde die fehlende Endgeschwindigkeit erklären.
Ich hab schon verstanden, dass du die Drehzahl gar nicht ausreizen willst, aber wenn dein NG22 mit 1.500/min. nur 16 km/h erreicht, halte ich es für fast unmöglich, ihn mit weniger Drehzahl auf über 20 zu bringen :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Mittwoch 20. März 2019, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: Restaurierung NG22
Mein NG 22 hatte zuvor den F2m414 Motor verbaut. Den hatte ich auf 1500 U/min. vom Fachmann einstellen lassen und mit den 8.25 X 20 Rädern die 16 km/h erreicht. Danach habe ich 11,00 X 20 Reifen montiert und damit 20 km/h erreicht. Den neuen MWM KD 215 Motor habe ich noch nicht eingestellt, den habe ich erst vorsichtig eingefahren. Demnächst wird Ölwechsel gemacht dann die Drehzahl eingestellt.
Ich habe schon Kontakt mit einer Firma im Schwarzwald die mir den neuen Schneckentrieb machen würde. Die wollen das über eine 3-Gängige-Welle erreichen. Aber das ist nicht billig.
Unser Freund Gutterfan hat schon mehrere Getriebe geöffnet und auch schon Schneckenwellen mit mehr oder weniger Gängen gesehen. Ich habe den Verdacht, dass es früher schon unterschiedliche Übersetzungen gab. Einmal für Straße, einmal für Acker.
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Freitag 22. März 2019, 11:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.130s | 17 Queries | GZIP : Off ]