Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 21. Juli 2018, 21:09



Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 22:16
Beiträge: 233
Wohnort: 87534 Oberstaufen
Beitrag Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo,

wie viele Normagtraktoren sind denn noch in Deutschland zugelassen :?: :?: :?:

Im Jahr 2008 waren laut Kraftfahrbundesamt 1135 Traktoren der Marke Normag zugelassen.
Ich finde die Seite unter http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Atta ... r_2008.pdf sehr informativ.

Die wenn wir alle in unserer Datenbank hätten ;)

2009 müßte es durch meinen wieder einer mehr sein :D

Ich werde einmal weiter nachforschen.

Gruß und viel Spaß

Herbert


Zuletzt geändert von NZ-Herbert am Mittwoch 29. April 2009, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.



Sonntag 29. März 2009, 23:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo Herbert, kann man sich kaum vorstellen das es noch 1135 sind aber das läßt mein Herz höher schlagen!
Mir war diese Zahl unbekannt, Danke für diese Info!

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Sonntag 29. März 2009, 23:36
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3117
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Damit liegt Normag in Summe knapp hinter Rolls-Royce :lol: :lol:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Montag 30. März 2009, 18:25
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Schade das diese Liste erst Marken ab 500 Zulassungen erfaßt. So ist Ursus z.b. gar nicht vertreten.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Montag 30. März 2009, 20:36
Profil Website besuchen

Registriert: Sonntag 15. März 2009, 16:22
Beiträge: 8
Wohnort: 31608 Marklohe
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo Herbert,
hätte ich auch nicht gedacht, dass es noch so viele gibt...
Auf jeden Fall sollte man im nächsten Jahr mal wieder einen Blick in die Statistik werfen.
Da ich meinen NG 16 auch in 2009 angemeldet habe können wir schon ein Plus von mindestens 2 verbuchen. ;)

_________________
Gruß Heiko

Mein NG16: BJ 1951 FZ-Nr. 182145, Motor BM 15A, Nr. 24887 15PS/1500U/min ZF-Antrieb A9


Dienstag 31. März 2009, 22:04
Profil

Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54
Beiträge: 232
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo

und wenn man erstmal dran denkt wieviele in der Zulasung gar nicht erfast sind .
Meiner z.B. abgemeldet 1971 und lagsam auf dem Weg der Wiederzulassung.

Gruß

Alexander


Samstag 4. April 2009, 20:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3117
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Bei der Zahl fehlen in unserer Datenbank ja noch so einige...
Wenn man die "Leichen" (Schlachtschlepper) abzieht, wird´s noch extremer - also nochmal die Bitte an alle: Augen offen halten und Daten aller Normags, die ihr zu Gesicht bekommt aufschreiben und in die Datenbank eintragen bzw. mir per PN mitteilen.

Danke

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Mittwoch 8. April 2009, 00:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 860
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Wenn ich schätzen würde, dass auf jeden angemeldeten Normag noch drei nicht angemeldete kommen, liege ich mit meiner Schätzung da zu hoch :?: :?: Wir würden dann auf eine Stückzahl von ungefähr 5000 noch existierenden Normags kommen und das wäre dann ja ca. 1/7 der gesamten Produktion. :o

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Mittwoch 8. April 2009, 02:06
Profil

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 22:16
Beiträge: 233
Wohnort: 87534 Oberstaufen
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo Forum-Gemeinde,

ich wollte wissen, wie viele NG16 den noch zugelassen sind?

Ich habe beim Kraftfahrt-Bundesamt nachgefragt, von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin Auskunft bekommen und darf diese Zahlen mit dem Hinweis „Quelle Kraftfahrt-Bundesamt“ auch öffentlich machen.

Im Jahr 2007 wurden 1145 Traktoren, im Jahr 2008 wurden 1135 Traktoren und am 1. Januar 2009 wurden 1169 Traktoren des Herstellers Normag gezählt.
Die Daten sind für das Jahr 2008 z.B. unter http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Atta ... r_2008.pdf zu finden.

Sie schrieb mir zum besseren Verständnis folgendes:

„Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen.

Sie suchen den Bestand bestimmter Traktoren.

Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben in den Fahrzeugpapieren erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u.a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind in den Kraftfahrzeugpapieren unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden. Anhand dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand am 1. Januar 2009 nach Herstellern und Typen in Deutschland ermitteln.

Ich konnte zu dem Sie interessierenden Hersteller verschiedene Typen feststellen, die in folgender Tabelle dargestellt sind:

Bestand des Herstellers Normag am 1. Januar 2009


Dateianhang:
Zuzlassung.JPG
Zuzlassung.JPG [ 117.58 KiB | 7752-mal betrachtet ]


Sie dürfen die Zahlen an die Normagfreunde weitergeben und auch veröffentlichen, in dem Sie da bitte Quelle Kraftfahrt-Bundesamt angeben.“


Wie gesagt eine sehr freundliche Dame und die Information erfolgte als Ausnahme kostenlos.

Gruß Herbert


Zuletzt geändert von NZ-Herbert am Sonntag 3. Mai 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 30. April 2009, 17:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 394
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Mensch, Herbert, ein großes Lob an Dich :!: :!: :!:
Wenn Markus jetzt noch die Tabelle einfügt, kann jeder von uns gucken, wie oft der eigene Normagtyp noch in Deutschland herumfährt :o Und außerdem wird sich darin auch ein wenig wiederspiegeln, wie oft die einzelnen Typen gebaut wurden. Ich bin sehr gespannt :!:

Gruß Frank


Donnerstag 30. April 2009, 19:44
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 16 Queries | GZIP : Off ]