Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 23. Februar 2024, 09:19



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Schmierung der Lenkung K 12 a, 
Autor Nachricht

Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 11:02
Beiträge: 25
Wohnort: 56867 Briedel
Beitrag Schmierung der Lenkung K 12 a,
Hallo,
Mein Enkel macht geerade den Führerschein.

Die Lenkung geht seiner Meinung nach etwas schwer.
Fahrgest. Nr. 256642

Die Fingerwelle wurde vor einiger Zeit ausgetauscht, danach lief m.E., alles wie geschmiert.
Naja, es ist ja keine Servolenkung.

Gibt es Tipps, wie ich die Lenkung gut schmieren kann, insbesondere im Bereich der Fingerwelle(Lenkspindel

kann es vorkommen, dass das Schmierfett hart/klebrig wird, wenn der Traktor nur wenig bewegt wird?

Danke.

Hermann


Freitag 29. September 2023, 16:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4121
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Schmierung der Lenkung K 12 a,
Ein Fahrschüler, der die Lenkung "schwergängig" nennt :lol: :lol:

Als erstes solltest du mal den Luftdruck in den Vorderreifen prüfen, wenn da zu wenig Luft drin ist geht's schwer.

Zweitens: ein Fahrzeug ohne Servolenkung lenkt man am besten, wenn es sich bewegt.

Alle beweglichen Teile, also Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Achsschenkel und Radlager sollten regelmäßig geschmiert werden - gerade wenn das Fahrzeig wenig bewegt wird, da es tatsächlich zu einer Verharzung des Fettes kommen kann.
Sollte das passiert sein würde ich versuchen diese Teile zu erwärmen, entweder mit einem Heißluftfön oder wenn das nichts hilft mit einem Brenner.
So schlimm wird es bei dir aber nicht sein, da die Lenkung sich ja noch bewegen lässt.

...und schick deinen Enkel ins Fitneßstudio 8-)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Freitag 29. September 2023, 18:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 16 Queries | GZIP : Off ]