Normag-Forum.de
http://www.normag-forum.de/

Warum K12 oder K12a?
http://www.normag-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=803
Seite 2 von 3

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 12. Januar 2012, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

...und eine "Betriebsanleitung" ist ein "owner's manuel" und eine "Ersatzteilliste" eine "spare-parts list"

8-) :lol: :roll: :P

:mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Hawk [ Donnerstag 12. Januar 2012, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Und ich bekomme gleich einen Föhn wenn ich so was lese :o :lol: :lol:

Autor:  Jochen [ Donnerstag 12. Januar 2012, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

und ich dachte Flyer bekommt man nur auf der Strasse in die Hand gedrückt! :?

Autor:  Jochen [ Donnerstag 12. Januar 2012, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

So ...nochmal zum Thema : habe jetzt mal (zum unzähligem male) das Buch "NORMAG Schlepper" von Armin Bauer gewälzt .......besonders eben halt bei den Kornetts.
Da ist mir aufgefallen das es in dem Buch kein einesmal die Bezeichnung "K12" geschweigeden "K12a" gibt !! :?
Wie jeden oder den meisten bekannt steht das "K" ja für Kornett und die Zahl 12 oder 16
für die PS.
Denke das halt eine Abkürzung für die Fahrzeugpapiere das K12 ergeben hatte.
Das "a" vieleicht doch nur sowas wie ein versehentliches drücken einer Taste war und es dann halt K12a war ! :? :shock: :o
Dann hatte ich nochmals im Traktor Oldtimer Katalog Nr.6 (von Udo Paulitz) geschaut und da gibt es "nur" einen K12a und keinen K12 !! :?
Schon verzwickt........... :roll:
Würde mich schon interessieren ob es da wirklich einen Unterschied gab oder es nur ein "Schreibfehler" war ?!?!?!?!

Autor:  Alexander [ Donnerstag 12. Januar 2012, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Hallo

So weit ich mich erinnere hat das laut Normagfilm was mit der Anordnung des Lüfters zu Tun. Einmal sitzt er vor dem Motor einmal dahinter. Werde am Wochenende den Film noch einmal anschauen.

Gruß

Alexander

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 12. Januar 2012, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Alexander hat geschrieben:
Hallo

So weit ich mich erinnere hat das laut Normagfilm was mit der Anordnung des Lüfters zu Tun. Einmal sitzt er vor dem Motor einmal dahinter. Werde am Wochenende den Film noch einmal anschauen.

Gruß

Alexander


Das was du meinst ist der Unterschied zwischen F12b (Lüfter vorne) und Kxx (Lüfter hinten)

@Jochen

Armin Bauer's Buch basiert hauptsächlich auf Prospekten und da gab es nur die Bezeichnungen Kornett I + II bzw. Faktor I + II oder eben nur die Leistungsangabe - das ist die Verkaufsbezeichnung
Die Typenbezeichnung lautet dann wie in unserer Datenbank angegeben.

Autor:  Jochen [ Donnerstag 12. Januar 2012, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Danke Uli , man lernt halt niiiiieeeee aus! :shock:
Aber alleine das Suchen , weshalb wieso warum ........macht schon riesigen Spass !
Gibt es nicht von Normag sowas wie einen Katalog , Prospekt wo alle Typenbezeichnungen gelistet sind ?

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 12. Januar 2012, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

JochenZschiedrich hat geschrieben:
Gibt es nicht von Normag sowas wie einen Katalog , Prospekt wo alle Typenbezeichnungen gelistet sind ?

Wenn hier jemand so etwas hat, dann ist das der Josef ;)

Autor:  Schraubi [ Samstag 13. April 2013, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Hallo zusammen,

Ich besitze einen K12a aus 1954 und einen K12a aus 1956.
Neben den verschiedenen Ausführungen der Trittbretter (Blech 1954, Guß 1956) ist die Betätigung der Kupplung der wichtigste Unterschied den ich feststellen konnte.
1954 wirkt ein langes Kupplungspedal über einen geschlitzen Hebel zur Einstellung des Spieles direkt auf das Ausrücklager. Bei dem Model von 1956 gibt es ein kurzes Pedal, dass über eine innenliegende Umlenkung auf das Ausrücklager wirkt. Das Kupplungsspiel wird über eine Gewindestange eingestellt.

Gruß
Uwe

Autor:  Normag-Uli [ Samstag 13. April 2013, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum K12 oder K12a?

Nach der Zulassungsstatistik des KBA, die natürlich auf den in den Fahrzeugbriefen angegebenen Schlüssel-Nr. basiert, gab es nur einen K12A.
Dieser ist jedoch bezüglich der Schlüsselnummer mit dem K15A zusammengefasst.

viewtopic.php?f=40&t=698&hilit=zugelassene

Andererseits sind die Schlüssel-Nr. nicht lückenlos und es fehlen auch etliche Typen, wie z.B. NG25, NG35, NG45 und F30 - die Lücken in der Tabelle lassen sogar noch mehr Raum

Vielleicht kann nochmal jeder in seinen Fahrzeugbrief schauen, was dort an Typ-Schlüssel-Nr. zu welchem Typ eingetragen ist - Vorraussetzung ist natürlich, dass als Hersteller-Schlüssel-Nr. die 0530 eingetragen ist - sonst landet das niemals unter Normag 8-)

Seite 2 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/